Primeo Energie erzielt im Vergleichstest gute Ergebnisse

Münchenstein, 22. Januar 2025 - Primeo Energie hat im jüngsten EVU-Benchmarking von EnergieSchweiz und Bundesamt für Energie zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz gute Ergebnisse erzielt. Im Bereich Wärme gehört Primeo Energie zu den Top Ten der untersuchten Energieversorgungsunternehmen (EVU).

Die Vergleichsstudie von EnergieSchweiz und Bundesamt für Energie (BfE) untersucht, wo Unternehmen, die ihre Kundschaft mit Strom, Wärme und Gas beliefern, in puncto erneuerbarer Energien und Energieeffizienz stehen. Am jüngsten EVU-Benchmarking nahmen 111 EVU aus der gesamten Schweiz teil, darunter auch Primeo Energie.

Primeo Energie unter den Top Ten

Im Segment Wärme gehört Primeo Energie zu den Top Ten der untersuchten EVU. Das Unternehmen erreicht 86 Prozent der im Benchmarking vorgegebenen Ziele. Besonders Projekte wie die Erweiterung von Fernwärmenetzen und die Nutzung lokaler Abwärmequellen, etwa beim neuen Wärmeverbund Birstal, spielten für die Bewertung eine Rolle. Im Bereich Strom konnte sich Primeo Energie überdurchschnittlich positionieren und erreichte einen Wert von 73 Prozent. Hervorgehoben wurden Projekte wie Batteriespeicher oder innovative Tests zu bidirektionalem Laden. Beim Gas sind erste Schritte in Richtung erneuerbarer Gase gemacht, etwa mit der Beteiligung an der Biogasanlage in Pratteln. Die Transformation hin zu klimaneutralen Lösungen bleibt hier ein klares strategisches Ziel. Betrachtet man nur die grossen EVU, befindet sich Primeo Energie in allen drei Bereichen in den Top Ten.

Die Beurteilung erfolgt anhand von rund 20 Kriterien in den Handlungsfeldern Unternehmensstrategie, intelligente Netze/Energiesysteme, Vorbildwirkung, Produktion erneuerbare Energien, Gewässerschutz (nur Strom), Lieferung aus erneuerbaren Energien, Energiedienstleistungen und Förderprogramme sowie tarifliche Massnahmen. Die seit 2014 durchgeführte Studie soll EVU dazu motivieren, ihre Aktivitäten für Erneuerbare und Energieeffizienz zu verstärken.

Energiewende als Teil der Unternehmensstrategie

Bei Primeo Energie gehören die Themen erneuerbare Energien, Dekarbonisierung und Energieeffizienz zu den wichtigsten strategischen Zielen. (Hier finden Sie unseren Nachhaltigkeitsbericht). Das Unternehmen sieht sich als Treiberin der Energiewende und unterstützt die Energiestrategie 2050 des Bundes. Über die Tochterfirma aventron ist Primeo Energie an der Produktion erneuerbarer Energien in sechs europäischen Ländern beteiligt. In der Grundversorgung stammt der Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen. Und mit dem Science und Erlebnis Center Primeo Energie Kosmos bringt Primeo Energie zudem die Themen Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien schon Kindern und Jugendlichen nahe.

Weitere Details zur Studie können Sie hier einsehen.

Medienkontakt: Viktor Sammain, PR-Redaktor, Tel. +41 61 415 41 08, Mail: presse@primeo-energie.ch